Welche Informationen finde ich auf Stage?

Stage-Foyer

Das digitale Foyer zeigt dem Nutzer sofort, auf der Stage von welcher Entität er sich gerade befindet. Dort ist ein individuelles Profilbild, Titelbild sowie ein kurzer Beschreibungstext vorhanden. Außerdem sind dort direkte Kontaktmöglichkeiten wie Telefon, E-Mail und Facebook Messenger, sowie ein QR-Code zum einfachen Teilen der Stage mit anderen Bürgerinnen und Bürgern verknüpft. Die individualisierbaren Linklisten im Foyer leiten auf weiterführende Inhalte (z. B. Abfallkalender, aktuelle Corona-Richtlinien) weiter, die sich auf der Gemeindewebsite oder anderen offiziellen Quellen befinden.

Stage-Newsdesk

Im Stage-Newsdesk können Bürgerinnen und Bürger alle Beiträge der offiziellen sozialen Medien einer öffentlichen Einrichtung sehen, ohne bei den Anbietern dieser externen Plattformen einen Nutzeraccount zu besitzen. Die dort dargestellten Inhalte sind dabei immer in chronologischer Reihenfolge, ohne Werbung und von nur einer Entität. Dies ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern, zu jedem Zeitpunkt über alle aktuellen Aktivitäten ohne die Preisgabe ihrer Daten im Bilde zu sein. Jeder Beitrag, der im Stage-Newsdesk dargestellt wird, enthält eine Verknüpfung zum originalen Beitrag auf der entsprechenden Social Media Plattform.

Wie installiere ich Stage auf dem Smartphone?

Stage ist eine Progressive Web App (PWA) und somit ohne den Download im Apple App-Store oder Google Play Store und ohne das Erstellen eines Accounts verfügbar. Stage kann als Lesezeichen zum Home-Bildschirm mobiler Endgeräte hinzugefügt werden, ohne dass lokale Speicherkapazität beansprucht wird. Stage verhält sich dadurch in seiner Erscheinung wie eine Standardapp, besitzt allerdings nicht deren Nachteile. Die folgenden Schritte zeigen, wie einfach es für Apple und Android Nutzer ist, Stage zu ihrem Smartphone hinzuzufügen.

Stage für iPhone Nutzer

Schritt 1: QR-Code scannen oder URL im Browser eingeben.

Schritt 2: Verknüpfung zum Home-Bildschirm suchen.

Schritt 3: Verknüpfung zum Home-Bildschirm erstellen.

Schritt 4: Stage ist nun auf dem Home-Bildschirm verfügbar.

Stage für Android Nutzer

Schritt 1: QR-Code scannen oder URL im Browser eingeben.

Schritt 2: Verknüpfung zum Home-Bildschirm suchen.

Schritt 3: Verknüpfung zum Home-Bildschirm erstellen.

Schritt 4: Stage ist nun auf dem Home-Bildschirm verfügbar.

Stage für Desktop

Um kompromisslose Barrierefreiheit zu garantieren und die Bürgerinnen und Bürger über jeden Kommunikationsweg zu erreichen, ist Stage nicht nur für die mobile Ansicht, sondern auch für Desktop optimiert. Der Nutzer muss einfach die entsprechende URL (‚stage.‘ + Domain der offiziellen Website der Einrichtung) im Browser eingeben und gelangt direkt zur gewünschten Stage.

Welche und wie viele Accounts kann ich an Stage anbinden?

Momentan bieten wir für Stage Schnittstellen zu Facebook, Instagram, Twitter und RSS an. In Zukunft möchten wir Schnittstellen zu weiteren News-Plattformen anbieten und die Relevanz von Stage steigern. Es gibt Plattformen, die für Sie wichtig bei der Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern sind? Teilen Sie uns diese mit und wir versuchen, eine technische Lösung zu finden, um alle Ihre Inhalte auf Ihrer Stage abzubilden.

Die Anzahl an Accounts, die an eine individuelle Stage Instanz angebunden werden können, ist in der Theorie unendlich. Wenn eine Einrichtung beispielsweise mehrere offizielle Instagram Accounts betreibt (z. B. einen für die Stadtverwaltung, einen für Tourismus und einen für den Bürgermeister), können alle an den Stage-Newsdesk angebunden werden. Unser System erkennt eindeutig, von welchem Account die entsprechenden Inhalte kommen und markiert sie so, dass sie vom Nutzer eindeutig unterscheidbar sind. Dies macht Stage zur Anlaufstelle für ALLE aktuellen Informationen einer Entität.

Muss ich Inhalte jedesmal selbst in Stage einpflegen?

Optimalerweise richten wir das Stage-Foyer einmal nach Ihren Vorstellungen ein und es muss nie wieder aktualisiert werden. Falls Sie sich doch eine Änderung wünschen (z. B. eine neue Linkliste oder ein neues Profilbild) können Sie uns jederzeit kontaktieren und wir werden die Änderung für Sie durchführen.
Die Neuigkeiten aus den Plattformen, die an Ihre Stage angeknüpft wurden, werden in einem zwei- bis fünfminütigen Intervall vollautomatisch auf unsere deutschen Server heruntergeladen und im Stage-Newsdesk widergespiegelt. Stage läuft somit ohne administratorischen Mehraufwand stetig im Hintergrund. Kommt eine neue Quelle hinzu, auf der Sie Inhalte veröffentlichen möchten, können Sie diese einfach über die Verwaltungsoberfläche anbinden.

What information can I find on Stage?

Stage-Foyer

The digital foyer immediately shows the user which Stage he is currently on. Individual profile & title pictures and a short description text are available. In addition, direct contact options such as telephone, e-mail and Facebook Messenger or WhatsApp are linked here, as well as a QR code for easy sharing of the Stage person to person. The customizable link lists in the foyer redirects to further content (e.g. waste calendar, current Corona guidelines) that can be found on the municipal website or other official sources.

Stage-Newsdesk

In Stage Newsdesk, citizens can see all posts from the social media of a public institution without having an account at these external platforms. The content displayed here is always in chronological order, without advertising and only from one entity. This allows citizens to be aware of all current activities at any given time without revealing their data. Every post displayed on the Stage Newsdesk contains a link to the original post on the corresponding social media platform.

How do I install Stage on my smartphone?

Stage is a Progressive Web App (PWA) and therefore available without download from the Apple App Store or Google Play Store and without creating an account. Stage can be added as a bookmark to the home screen without taking up local storage capacity. As a result, Stage behaves like a standard app in its appearance, but does not have its disadvantages. The following steps show how easy it is for Apple and Android users to add Stage to their smartphone.

Stage for iPhone

Step 1: Scan QR code or enter URL in browser.

Step 2: Search "Add to Homescreen".

Step 3: Create a shortcut to the Home screen.

Step 4: Stage is now available on the Home screen.

Stage for Android

Step 1: Scan QR code or enter URL in browser.

Step 2: Search "Add to Homescreen".

Step 3: Create a shortcut to the Home screen.

Step 4: Stage is now available on the Home screen.

Stage for Desktop

To guarantee uncompromising accessibility and reach citizens via any communication channel, Stage is optimized not only for mobile view but also for desktop. The user simply has to enter the corresponding URL ('stage.' + domain of the official website of the institution) in the browser and gets directly to the desired stage.

What kind of accounts and how many accounts can I connect to Stage?

At the moment, we offer interfaces to Facebook, Instagram, Twitter and RSS for Stage. In the future, we would like to offer interfaces to other new platforms and increase Stage's relevance. Are there platforms that are important for you in communicating with your citizens? Tell us about them and we'll find a technical solution to map all your content on your Stage.

The number of accounts that can be connected to an individual Stage instance is, in theory, infinite. For example, if an institution operates several official Instagram accounts (e.g., one for the city administration, one for tourism, and one for the mayor), all of them can be connected to the Stage newsdesk. Our system clearly identifies which account the corresponding content comes from and tags it so that it can be clearly distinguished by the user. This makes Stage the go-to place for ALL of an entity's current information.

Do I have to enter content into Stage myself every time?

Optimally, we will setup your Stage Foyer once according to your ideas and it will never need to be updated again. If you do wish to make a change (e.g. a new link list or profile picture) you can do so in the Stage administrative Interface.
The news from the platforms that have been linked to your Stage are downloaded fully automatically to our German servers at two to five minute intervals and reflected in the Stage Newsdesk. Stage thus runs continuously in the background without any additional administrative effort. If a new platform is created on which you would like to publish content, you can simply connect it via the administration interface.